Ein Bilderrahmen voller Erinnerungen – Rückschau auf den Sang Sangai-„Nature Action Day“ im November 2017

Strahlende Gesichter – rund zwei Wochen nach dem Sang Sangai-Nature Action Day im November 2017 (den Bericht zum Aktionstag finden Sie hier) fuhren die Jungs vom Sang Sangai Team die Häuser, manchmal Schulen aller Patenkinder ab und lieferten jedem Kind seine persönliche Erinnerung an einen ganz besonderen Tag. „Es war so lustig, mit den anderen Kindern durch den Wald zu rennen und zu sammeln“, erinnert sich der neun-Jährige Krish. Die Kinder waren an dem herrlich sonnigen Herbsttag im November 2017 beim „Sang Sangai-Nature Action Day“ von Praktikantin Katharina Rieker losgeschickt worden, um die Einzigartigkeit und Detailverliebtheit der Natur zu erkunden und damit neuen Respekt für alles im Wald aufzubauen. Zurück kamen die 15 Jungen und Mädchen, die über Sang Sangai mit einer Patenschaft unterstützt werden, mit verschiedenartigen Zapfen, Blättern, Blüten, Pflanzensamen, Stücken von Baumrinde und kleinen Steinchen und Stöckchen. Auf der Lichtung, auf der sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Aktionstags nach einer kleinen Wanderung versammelt hatten, setzten sich die Kinder mit ihren ganz individuellen Funden im Kreis auf den Boden und begannen zu basteln. Die schönen Bilderrahmen aus nepalesischem handgeschöpften Papier hatten sie vorher vom Sang Sangai-Team als Grundlage ausgeteilt bekommen. Und so entstand eine Erinnerung an diesen besonderen Tag, der für jedes Kind ein ganz individuelles Kunstwerk darstellte.

Um den Familien den Nach-Hause-Weg zu erleichtern, sammelten die Teammitglieder die Bilderrahmen am Ende des Ausflugs ein. Nach der Entwicklung der Fotoausdrucke wurde jeder Bilderrahmen mit einem Gruppenfoto vom Nature Action Day versehen und wenig später an die Kinder persönlich ausgeliefert.

„Auch für uns vom Sang Sangai Nepal-Team war dieser Tag mit den Familien etwas ganz Besonderes. Wir möchten einen solchen Ausflug nun jedes Jahr mindestens einmal organisieren,“ plant Sang Sangai Nepals Vizepräsident Prajesh „Progress“ Adhikari. Dabei sei es zum einen das Ziel, dass sowohl Kinder, als auch ihre Bezugspersonen die Gelegenheit bekommen, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Zum anderen seien solche Ausflüge auch die perfekte Gelegenheit, wichtige Themen und wertvolles Wissen zu transportieren. „2018 könnte ich mir vorstellen, dass wir uns zum Thema gesunde Ernährung und Zahn- und Mundhygiene etwas einfallen lassen“, überlegt Vorsitzender von Sang Sangai e. V. Ajit Laxman Dhakal. „Ich freue mich auf alle Fälle schon total auf ein weiteren Sang Sangai Action Day!“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert