Unser Schwesterverein in Nepal
Die nepalesische Regierung ist sehr strikt mit ausländischen Interventionen in ihrem Land – auch wenn es sich dabei um Aktivitäten handelt, die etwas Positives bewirken soll. Ziel ist es, alle Aktivitäten, die durch Spendengeldern finanziert werden, zu kontollieren und vorallem zu koordinieren.
Deshalb ist es illegal mit Spendengeldern aus Europa direkt Projekte durchzuführen. Nur wenn die Projekte durch eine in Nepal registrierte Organisation umgesetzt werden, kommt man nicht mit dem nepalesischen Gestzbuch in unangenehme Berührung.
Nach langer Recherche und Suche, bei der kein geeigneter bestehender Verein in Nepal gefunden werden konnte, beschloss der Vorstand von Sang Sangai e. V. einen eigenen Schwesterverein in Nepal zu gründen. Das Foto oben zeigt die Gründungsmitglieder von „Sang Sangai Nepal“, die sich im Frühjahr 2016 nach monatelangem Papierkrieg offiziell in Nepal als Nichtregierungsorganisation registriert haben.
Die jungen Männer und Frauen, die in Kathmandu ein kleines Büro eröffnet haben, kümmern sich seither aktiv um die Umsetzung der Projekte in Nepal, berichten durch Besuche bei den Familien über deren Verlauf und liefern Ideen für neue Projekte.