Foto: Sang Sangai e. V.
oben v. l. n. r.: Neue Schatzmeisterin Silvia Zuleger, Gründungsmitglied Alexandra Sinnegger, stellvertretende Vorsitzende Claudia Schülein, Gründungsmitglied Margarete Laszlo-Lehni, Gründungsmitglied Rudolf Doppelbauer, Mitglied Norbert Dömling.
unten v. l. n. r.: Mitglied Stefan Metzenleitner, Vereinsvorsitzender Ajit Laxman Dhakal

Acht Mitglieder von Sang Sangai e. V. und eine Interessentin trafen sich am Samstag, den 06. Mai 2017 in Berchtesgaden zur Jahreshauptversammlung. Nach einem gemütlichen Abendessen im Gasthof Oberkälberstein, ging es an die Zahlen und Fakten. Dazu konnte der Verein dankenswerterweise die perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten der Caritas Berchtesgaden nutzen.
Neben der Präsentation der Erfolge in der Kommunikationsarbeit in Europa und der Projektarbeit vor Ort in Nepal, war das wohl wichtigste Ereignis, die Neuwahl des Schatzmeisters. Vereinsvorsitzender Ajit Laxman Dhakal dankte dem bisherigen Schatzmeister Steuerberater Bernhard Holleitner ausdrücklich für dessen große Unterstützung und beste Beratungsleistung bei Gründung des Vereins. „Ohne Bernhard stünden wir heute nicht da, wo wir stehen“, so Dhakal. Holleitner zieht sich aus Zeitgründen von der operativen Vereinsarbeit bei Sang Sangai e. V. zurück. Holleitner zieht sich aus Zeitgründen von der operativen Vereinsarbeit bei Sang Sangai e. V. zurück. Er bleibt selbstverständlich Mitglied des Vereins und steht auch weiterhin für Beratungsdienstleistungen, bspw. bei der Steuererklärung, zur Verfügung. Der Vereinsvorsitzende dankte ihm bereits im Voraus für sein zukünftiges Engagement ausdrücklich.
Neue Schatzmeisterin ist Silvia Zuleger aus dem Allgäu. Sie wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Sie und ihr außergewöhnliches Engagement für die Menschen in Nepal wird hier ausführlich vorgestellt.

Zweite Vorsitzende Claudia Schülein berichtete über die Aktivitäten und die Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr 2016. Ca. 80 % der Ziele, die sich die Vereinsmitglieder für das Vorjahr gesteckt hatten, waren vollständig erreicht worden – sowohl in der Mitglieder- und Spendenwerbung in Europa, als auch in der Projektarbeit vor Ort in Nepal.
Der Verein hat bis dato 27 Mitglieder und konnte damit seine Mitgliederanzahl innerhalb eines Jahres verdoppeln.
Außerdem organisiert Sang Sangai e. V. 17 Patenschaften für nepalesische Kinder – auch hier konnte das Engagement nahezu verdoppelt werden.
Im Jahr 2016 wurden für die Weihnachtsaktion 1.400 EUR an Einzelspenden akquiriert. Über das Jahr wurden weitere Einzelspenden in Höhe von fast 20.000 EUR überwiesen.
Der Vorstand wurde für den Jahresabschluss 2016 einstimmig entlastet.
Geplante Aktivitäten für 2017 sind:
– Sensibilisierung von Kindern und deren Familien zum Thema Natur- und Umweltschutz
– Verbesserung der Ernährung von benachteiligten Kindern
– Verbesserung der Wasserversorgung in Dhading
– Weiterer Ausbau der Betreuung der Sang Sangai e. V.-Patenkinder

– Durchführung der Sang Sangai-Weihnachtsaktion 2016 (Fortbildung für die Nähmaschinen-Frauen)
– Weiter Akquise von Mitgliedern und Paten, sowie von Einzelspenden